An mehreren Standorten in Wien werden von September bis November 2018 Lastenräder und Abstellplätze testweise zum Verleih bzw. zur Vermietung angeboten. Dieser sogenannte „Feldtest“ dient dazu, die Plattform LARA-Share in einer realen Umgebung zu testen und besser an die Bedürfnisse der NutzerInnen anzupassen.

Wir sind auf Deine Mithilfe angewiesen! Wir suchen möglichst viele Personen, die die Plattform nutzen und uns Feedback dazu geben.

Foto: FGM

Wie kann ich mitmachen? Welche Vorteile hat dies?

Du kannst dich am Feldtest beteiligen, indem Du Dein Lastenrad für drei Monate zum Verleih anbietest. Einzige Voraussetzung ist, dass Dein Lastenrad gemäß der Straßenverkehrsordnung (StVO) ausgestattet ist, sich also in einem verkehrssicheren Zustand befindet.

Folgende Vorteile entstehen für Dich:

(1) Du kannst Dein Lastenrad in Zeiten, in denen Du es nicht benötigst, anderen Personen zur Verfügung stellen und damit dazu beitragen, dass mehr Fahrten umweltfreundlich zurückgelegt werden.

(2) Uns ist bewusst, dass das Teilen eines Lastenrads mit Aufwand verbunden ist. Daher werden die NutzerInnen von uns darauf aufmerksam gemacht, diesen Service mit einer freien Spende zu entlohnen. Das heißt, Du wirst sehr wahrscheinlich eine kleine Aufwandsentschädigung erhalten.

(3) Du ermöglichst uns, Wissen über das Teilen von Lastenrädern zu sammeln und diese Erkenntnisse in die LARA Share Plattform einfließen zu lassen. Als Dankeschön dafür erhältst Du von uns einen SPAR-Einkaufsgutschein im Wert von € 25,00. Der Gutschein wird Dir nach einem Abschlussinterview übergeben.

Weshalb suchen wir Lastenräder für den Feldtest?

Viele Personen benötigen nur gelegentlich ein Lastenrad. Für gelegentliche Nutzungen zahlt sich die Anschaffung eines Lastenrads oft nicht aus. Auf der anderen Seite sind viele Lastenräder nicht dauerhaft ausgelastet. Es macht also Sinn, sie anderen Personen zur Verfügung zu stellen. Um herauszufinden, wie gut das Teilen in der Praxis funktioniert und wo es noch Verbesserungspotenzial gibt, werden wir diese Funktion der Plattform im Rahmen des Feldtests überprüfen.

Welche Lastenräder eignen sich?

Es gibt viele verschiedene Bauformen für Lastenräder (zweirädrige, dreiräderige etc.) – alle sind auf unserer Plattform willkommen. Wichtig ist nur, dass sich Dein Lastenrad in einem technisch einwandfreien Zustand befindet und die Ausstattung der Straßenverkehrsordnung (StVO) entspricht. Hier erhältst du Informationen und Tipps zur verkehrssicheren Ausstattung deines Fahrrads.

Außerdem sollte das Rad nicht ständig im Einsatz sein und somit zumindest hin und wieder für andere NutzerInnen zur Verfügung stehen. Über die LARA Share-Plattform lässt sich ganz einfach einstellen, an welchen Tagen und zu welcher Uhrzeit dein Lastenrad verfügbar ist.

Du hast weitere Fragen?

Falls Dir noch etwas unklar ist oder Du weitere Fragen hast, dann kannst Du dich gerne via support@larashare.at mit uns in Verbindung setzen. An Werktagen werden wir Deine Fragen so rasch wie möglich beantworten.