An mehreren Standorten in Wien werden von September bis November 2018 Lastenräder und Abstellplätze testweise zum Verleih bzw. zur Vermietung angeboten. Dieser sogenannte „Feldtest“ dient dazu, die Plattform LARA-Share in einer realen Umgebung zu testen und besser an die Bedürfnisse der NutzerInnen anzupassen.

Wir sind auf Deine Mithilfe angewiesen! Wir suchen möglichst viele Personen, die die Plattform nutzen und uns Feedback dazu geben.

Foto: FGM

Wie kann ich mitmachen? Welche Vorteile hat dies?

Du kannst dich am Feldtest beteiligen, indem Du einen freien Abstellplatz für drei Monate vermietest. Der Abstellplatz muss sich in Wien befinden und groß genug sein, um ein Lastenrad darauf zu parken.

Folgende Vorteile entstehen für Dich:

(1) Du kannst bislang ungenutzte Flächen und Räume wieder mit Leben (oder besser: mit Lastenrädern) füllen. Falls sich ein/e MieterIn findet, steht es Dir natürlich frei, die Vermietung auch über den Feldtest hinaus zu verlängern.

(2) Es obliegt Dir, für die temporäre Vermietung deiner Flächen eine geringe Gebühr zu verlangen. Wir haben eine Vorlage für einen befristeten Mietvertrag vorbereitet, die Du gerne verwenden kannst.

(3) Du ermöglichst uns, Wissen über das Teilen von Abstellplätzen für Lastenräder zu sammeln und diese Erkenntnisse in die LARA Share-Plattform einfließen zu lassen. Als Dankeschön dafür erhältst Du von uns einen SPAR-Einkaufsgutschein im Wert von € 25,00. Der Gutschein wird Dir nach einem Abschlussinterview übergeben.

Weshalb suchen wir Lastenrad-Abstellplätze für den Feldtest?

Viele Menschen in größeren Städten würden sich gerne ein Lastenrad anschaffen, haben aber keine Möglichkeit, es im eigenen Haus sicher und witterungsgeschützt abzustellen. Gleichzeitig gibt es in vielen Gebäuden freie Flächen, die genutzt werden könnten. Um künftig mehr Menschen die Anschaffung von Lastenrädern zu ermöglichen, werden auf LARA Share sichere und überdachte Abstellplätze für Lastenräder angeboten.

Um Erfahrungen darüber zu sammeln, wie das Teilen von Abstellplätzen für Lastenräder funktioniert, sind wir auf der Suche nach EigentümerInnen von geeigneten Räumlichkeiten.

Welche Räume eignen sich als Lastenrad-Abstellplätze?

(1) Die Abstellplätze sollten während des Testzeitraums (September bis November 2018) zur Verfügung stehen

(2) Du musst über die Erlaubnis verfügen, den Raum anderen Personen zugänglich zu machen. Wenn dazu beispielsweise Gemeinschaftsflächen (Stiegenhäuser etc.) passiert werden müssen, kann das die Zustimmung der Hausgemeinschaft erfordern.

(3) Damit der/die NutzerIn einen problemlosen Zugang zu deinem Abstellplatz hat, sollte er immer eine Zugangsmöglichkeit haben, zum Beispiel durch einen Schlüsselkasten oder ein Smart Lock.

(4) Lastenräder sind größer und schwerer als herkömmliche Fahrräder. Deshalb sollte der Abstellplatz stufenlos zugänglich sein. Türen und Gänge des Zugangs sollten ausreichend breit sein. Weitere Informationen dazu findest Du hier: https://www.larashare.at/stellplatz-gesucht-wo-kann-ich-mein-lastenrad-parken/

Du hast weitere Fragen?

Falls Dir noch etwas unklar ist oder Du weitere Fragen hast, dann kannst Du dich gerne via support@larashare.at mit uns in Verbindung setzen. An Werktagen werden wir Deine Fragen innerhalb weniger Stunden beantworten.